DIE ERZÄHLUNG: »ferris«

Epilepsie ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen – allein in Deutschland gibt es etwa 500.000 Betroffene. Gleichzeitig haftet ihr noch immer ein Stigma an, was auch daher rührt, dass Epilepsie in den Medien und der Öffentlichkeit kaum präsent ist.

»ferris« ist ein autobiographischer Text, der in die Gefühls- und Gedankenwelt eines betroffenen Menschen einführen soll, zum anderen mittels Sachtexten Hintergrundwissen zu dieser Erkrankung vermitteln möchte. Mein Schreiben ist Ausdruck des Wunsches, den nicht gesehenen Teil von mir zu zeigen, der Angst einflößt, da er Epilepsie heißt...

DAS BUCH: DAS TOBEN DER WELT oder: eigentlich Spaß haben

Die Idee des Buches ist gewachsen aus dem Austausch mit dem kreativen Teil meiner Mitmenschen. Mit der Zeit sind Bilder und Texte entstanden, die unabhängig-abhängig voneinander einen gemeinsamen Weg beschreiben. Das Buch enthält einen Teil meiner Bilder und Texte, verbunden und gegenübergestellt mit den Arbeiten der anderen - festgehalten als ein Teil der Zeit.

Es ist gerichtet an die Menschen, die sich auf diesen Teil der Zeit einlassen können und möchten - Künstler aber auch "Nicht-Künstler". Menschen, die es erlauben, sich bildhaft zum Nachdenken inspirieren zu lassen und auf Entdeckungsreise für neue Gedanken zu gehen. Es zeigt, wie wundersam es ist, die Gedanken verschiedener zu einem zusammenfassen zu können - verschiedene Menschen mit verschiedenen Gründen und ganz unterschiedliche Formen der Darstellung - doch alle mit nur einem Ziel: Menschen, die das "Toben der Welt" begreifen und dabei "eigentlich Spaß haben"!

bild_ediertes_02.jpg
zurückzurückvorvor
»ferris«ca. 120 SeitenErzählung